T3000e Doppeltaschen-Gelenkwagen sdggmrss


Im Jahr 2019 die Idee und erste Versuche, Mitte 2021 der erste Erfolg nach vielen Rückschlägen. Ein kompletter Zug aus dem 3D Drucker... Fährt das?

Bis vor kurzem hätte ich diese Frage noch mit nein beantwortet, nun kann ich sie mit ja beantworten, er fährt... Viele viele Nerven hat mir dieses Projekt geraubt da die Wagen ständig entgleisten, mit zunehmender Zuglänge fuhren sie immer schlechter bis ich den entscheidenen Fehler gefunden habe und einige Teile zusätzlich eingebaut habe, mehr dazu und erste Testfahrten findet ihr in folgendem Video.

Der Wagen ist recht einfach konstruiert, besitzt keine Kurzkupplungskinematik und benötigt einen Mindestradius von 540mm, dadurch kann die Kurzkupplungskinematik entfallen und der Abstand zwischen den Puffern ist kaum größer als bei Wagen mit Kurzkupplungskinematik.


Gleich vorweg noch: Von Anfragen ob ich die 3D-Modelle oder Druckdateien herausgebe bitte ich abzusehen, ich werde diese aus verschiedenen Gründen nicht herausgeben!