09.05.2021

1 KM Gleis verlegt - Gleise in Bauabschnitt 2 sind komplett verlegt!


Es ist geschafft!!! Die Gleise in Schattenbahnhof 2 sowie bis zu Wendekreis 2 sind verlegt

Ein paar Bilder vom Bau:

Blick auf Abstellgruppe 2 und die kleinere Abstellgruppe 1:


Nachdem die Gleise im Schattenbahnhof fertig verlegt waren, ging es an die Rampe zu Wendekreis 2, hier mussten erst noch die Trassenbretter eingebaut werden,...


... einiges ausgesägt werden...


... und das Metallgerüst entsprechend vorbereitet werden...


...bevor es dann um die Kurve gehen konnte und alles eingebaut und verbunden wurde:


Anschließend wie immer die Trittschalldämmung und die Gleise drauf:


Und damit haben wir Wendekreis 2 errecht


Damit sind nun etwa 60% der Gleise (ca. 1.000 Meter) des unteren Anlagenteils verlegt, einen großen Teil der restlichen ca. 40% wird dann der Rosenheimer Bahnhof haben und es sind von Wendekreis 2 auf dem kürzesten Weg nur noch etwa 30 Meter Gleis um in die ersten sichtbaren Anlagenteile zu kommen. Das allerdings wird sich noch eine Weile ziehen denn erstmal muss der Schattenbahnhof verkabelt und die Technik (für die ich erst noch sparen muss) eingebaut werden und wie im Sbf 1 ein ausführlicher Testbetrieb gelaufen sein.
Die nächsten Tage werde ich beide Schattenbahnhöfe erstmal sauber machen und absaugen, Sbf 1 muss dafür Abstellgruppe für Abstellgruppe leergefahren werden, danach folgt auf den neuen Gleisen so wie in Sbf 1 damals eine provisorische Verkabelung und überbrückung der ganzen Trennstellen um zumindest auf einem Gleis schonmal dort fahren zu können.

Hier nochmals einige Übersichtsbilder vom aktuellen Zustand der ganzen Anlage:


Und das Metallprofil an dem die Gleise in Abstellgruppe 6 enden ist nun auch "ausgepolstert", erste Loks stehen bereits rum, es ist aber noch kein einziger Zug selbst durch Sbf 2 gefahren: