16.10.2021

Schattenbahnhof 2 ist fertig!!


Schattenbahnhof 2 ist fertig! Die letzten ca. 1,5 Monate wurden zwischen 3700 und 3800 Meter Kabel verlegt.


Die ersten Kabel:


Dieses mal bin ich etwas anders vorgegangen als bei der Verkabelung von Sbf 1. Vllt erinnert sich noch jemand an die Bilder als hier kreuz und quer die Kabel durch den Raum gespannt waren oder am Boden lagen und dann in die Rohre eingezogen wurden. Dieses mal habe ich die Kabel in eine Abstellgruppe eingezogen, gleich durch die Rohre und zum entsprechenden Bereich gelegt wo sie hin mussten, sodass sich nur dort wo die Platinen hinkommen die losen Kabel gesammelt haben. Außerdem wurden die Kabel sofort nach dem kompletten verlegen der Leitungen pro Abstellgruppe an die Gleise gelötet.

Und nachdem wieder eine Abstellgruppe verlegt war, gleich anlöten:

Servoleitungen....

Und ganz wichtig: Immer jedes einzelne Kabel dokumentieren:


Das ganze Chaos muss dann nurnoch sortiert werden:

Nachdem alle Kabel verlegt waren, gings ans aufbauen bzw vorbereiten der "Schaltschränke"


und zum Schluss sortieren und anschließen, das auf dem ersten Bild hier sind etwa 80 Kabel von nicht ganz 600 neu verlegten, also ein nur kleiner Teil:

"Schaltschrank 2" ist fertig:



"Weiter in "Schaltschrank 4", im dritten hängen nur ein paar Weichen mehr dran
Vorher:


Nachher:

Heute vor einer Woche habe ich die letzten Kabel angeschlossen, musste tatsächlich auch nochmal 300 Meter nachbestellen, dann waren noch die Servos einzubauen und programmieren und dann war die Frage, funktioniert das ganze jetzt auch? Die Wiederinbetriebnahme von Schattenbahnhof 1 nach etwa 1,5 - 2 Monaten komplettem Stillstand lief etwas holprig was zu einem großen Teil den Bauarbeiten darüber geschuldet war, inzwischen läuft aber der auch wieder fehlerfrei und in Schattenbahnhof 2 gabs tatsächlich bis auf ein kleines welches bereits behoben ist keinerlei Probleme mit der Inbetriebnahme.

Nach ein paar Tagen Testfahrten in Schattenbahnhof 2 und deren Programmierung im TrainController ist Sbf 2 seit gestern Abend nun komplett im Automatikbetrieb und läuft  problemlos. Programmierung im TrainController ging recht schnell innerhalb weniger Tage da ich ihn identisch zu Schattenbahnhof 1 gebaut habe und so Bremswege, Haltepunkte etc übernehmen konnte, sind noch ein paar Feineinstellungen wenn doch mal ein Zug zu weit fahren sollte oder sowas, aber im großen läuft er fehlerfrei. Damit ist Schattenbahnhof 2 auch fertig.


Hier noch ein Video welche die ersten vollautomatischen Farten in Schattenbahnhof 2 zeigt: