Steuerung

Meine "Kommandozentrale" wurde am 14.05.2019 fertig gestellt und in Betrieb genommen, vier Wochen vorher bin ich aber mit dem Computer schon nach oben umgezogen. Für die Steuerung der Anlage kommt TrainController Gold zum Einsatz, welcher immer in der aktuellsten Version vorhanden ist und sein wird. Anfangs waren es zwei 43" Fernseher, seit April 2021 wird das Gleisbild nun auf drei 43" Fernseher dargestellt. Die Beleuchtung der Schreibtischplatte ist mit der spätere Digikeijs Tag-/Nachtsteuerung verbunden, sodass auch die "Kommandozentrale" dunkel wird, wenn es auf der Anlage irgendwann einmal Nacht wird.

Monitor links:

Monitor mitte:

Monitor rechts:

Übersicht komplettes Gleisbild

Als Digitalzentralen werden die Z21 von Roco sowie die ECoS 2 von ESU verwendet mit derzeit 5 Boostern von Digikeijs (weitere Booster jederzeit möglich).

Derzeit sind auf und über der Anlage aktuell 10 360° Kameras verbaut, die mir vor allem bei der Programmierung helfen aber auch dafür, dass ich auf der einen Seite des Raums sehen kann, was auf der anderen Seite gerade passiert. Diese Kameras kann ich sowohl mit dem PC als auch mit Handy bzw Tablet ansteuern.