Spannbeton Bogenbrücke - Modellbahn-Heigermoser

Direkt zum Seiteninhalt

Spannbeton Bogenbrücke

Planung
Die neue Spannbeton Bogenbrücke für meine Neubaustrecke wird mit einer Länge von insgesamt 7,5 Metern die größte Brücke der Anlage. Das Vorbild der Brücke ist die Maintalbrücke in Veitshöchheim, auch wenn das Vorbild mit 1280 Metern (im Modell fast 15 Meter Länge) doppelt so lang ist wie mein geplantes Modell. Die Höhe der Brücke konnte ich mit 35 cm höhe (in echt wären das etwa 30 Meter) maßstäblich umsetzen. Auch der Bogen der Brücke ist mit etwa 186 cm maßstäblich vom Original heruntergerecht. Ich habe den Brückenbogen sowie je einen Pfeiler davor und dahinter mal in 3D gezeichnet. Etwa 7 Stunden habe ich an dieser etwa 3,5 Meter langen Skizze gearbeitet, in erster Linie deshalb, weil ich für die Gleisplanung genau wissen musste, ab wann der Bogen hoch genug ist um mit einer anderen Strecke darunter durchzufahren. Die Brücke wird im kompletten Eigenbau entstehen.
Homepage online seit dem 23.01.2018
Zurück zum Seiteninhalt