Die Brücke für die Güterzugumfahrung Innsbruck ist fertig + Trassenbau

Veröffentlicht am 25. April 2023 um 00:56

Es sind wieder ein paar Monate vergangen, wird Zeit mal wieder was zu zeigen. Hinter meinem Schreibtisch wurde noch ein Bereich für zusätzliche Monitore, Drucker, Einmessgleis, Rollenprüfstand etc gebaut, dort oben drauf befindet sich dann der Abzweig Innsbruck Hbf 1. Dies ist dann auch in etwa der Höhenunterschied zwischen den sichtbaren Ebenen:

Mitte Februar kamen dann die Gleispläne in DIN A0 für den Brenner an, diese werden so nach und nach zusammengepuzzelt, die Schwierigkeit dabei, ich hab keinen Raum der auch nur ansatzweise groß genug dafür ist:

Dann musste erstmal mit dem Umbau der kleinen Schattenbahnhöfe begonnen werden, was nur eine kleine Baustelle werden sollte wurde dann doch recht aufwändig. Dieser Umbau ist nötig da diese noch für die Neubaustrecke vorbereitet waren und nachdem diese ja wegfällt mussten auch die beiden Schattenbahnhöfe angepasst werden. Beim Sbf "Salzburg" wurden die Gleise teils verlängert und die Abstellgleise die für die NBS vorgesehen waren mit angeschlossen und beim Sbf "Kufstein" müssen Gleise für die RoLa vom Brenner und für den Nahverkehr eingebaut werden, sonst landen diese in Rosenheim. Herausforderung bei der RoLa wird dann noch das dort die beiden Loks samt dem Reisezugwagen die Plätze tauschen müssen damit die LKWs am Brenner dann wieder richtig rum drauf stehen.

Ich war da leider sehr faul was Bilder betrifft daher springen wir etwas weiter vor. Die Gleise liegen wieder und mussten dann neu verkabelt werden, ein Teil der Servos versetzt werden und und und. Außerdem sieht man hier dann die neue Trasse richtung Güterzugumfahrung Innsbruck/Brenner, war zu dem Zeitpunkt aber nur ausgelegt und noch nicht ausgerichtet:

Hier dann noch etwas weiter:

Und hier dann auch die Trassen für den sichtbaren Bereich in dem die Güterzugumfahrung Innsbruck abzweigt:

Am Sonntag war es dann soweit... 1.300 Stunden hat der 3D Drucker daran gearbeitet, ich dachte das Teil wird nie fertig, ca. 5,5 Meter lang, fast 30kg schwer und hat ein halbes Vermögen gekostet...

Die Innbrücke oder auch der Sautrog der Güterzugumfahrung Innsbruck steht, sie ist noch nicht fertig, aber sie steht endlich.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.