3D gedruckte Bahnsteige, Signale und Signalbrücken

Veröffentlicht am 24. Dezember 2022 um 09:58

Beim Anlagenbau an sich nichts, habe viel Zeit am iPad verbracht und mal Bahnsteige, Signale und Signalbrücken für den 3D Drucker erstellt. Die Signalbrücken sind gedruckt und stehen mittlerweile auf der Anlage, haben aber noch keine Signalschirme, diese liegen noch bei mir auf dem Schreibtisch und warten auf Farbe und LEDs, auch die Masten für die restlichen Signale liegen fast alle noch in weiß auf meinem Schreibtisch, ein einziges Signal ist fertig, eingebaut und verkabelt. Thema Bahnsteig hab ich bereits einige gedruckt, ein paar sind im Bahnhof zu sehen aber die fliegen wieder raus, die übergänge zwischen den einzelnen Platten sind zu extrem sichtbar, gefällt mir nicht da arbeite ich an einer anderen Lösung.

Bahnsteige:

Ein paar Signalmasten & Signalbrücke, der Signalschirm wird dann dran geklebt. Jetzt fehlen mir nurnoch gerade Masten, die kommen als nächstes

Die Drucke:

Das erste Signal, es ist noch nicht perfekt aber das erste das ich komplett fertig habe.

Auf die Frage wie geht es weiter: Es wird nun als nächstes die Güterzugumfahrung Innsbruck mit dem Sautrog gebaut. Danach und da hab ich wirklich lange überlegt, gilt es mit den langen Zügen einen Höhenunterschied von 70cm zu bewältigen um auf die zweite Ebene zu kommen. Während ich am Anfang meiner Planungen immer an einen Aufzug für die Züge gedacht habe, hab ich diese Idee komplett verworfen, nicht weil ich es nicht für machbar halte, sondern weil ich fürchte dass es dauernd zu Staus kommen wird, ist der Aufzug oben müssen Züge unten warten und anders rum bis der Aufzug wieder da ist, in einem Wendel gehts einfach weiter. Das fällt mir mit dem vorläufigen Schattenbahnhof in dem die Züge aktuell umdrehen auf der kaum Platz für Güterzüge hat wie schnell sich da Stau bildet wenn es nur kurzzeitig nicht weiter geht. Daher habe ich mich vor noch garnicht so langer Zeit für einen Wendel entschieden, einen großen, 4 gleisigen Wendel welcher quasi den Inntaltunnel der Güterzugumfahrung darstellt, allerdings läuft dort auch die Strecke Innsbruck-Brenner hoch daher 4-gleisig. Wichtig war mir für diesen Wendel, die langen Güterzüge dürfen nichts fahren, was sie nicht jetzt schon problemlos fahren, sprich nicht mehr Steigung, am besten noch größere Radien, entsprechende Zwischengeraden etc.

Gebaut wird dieser Wendel hier:

Etwa 1,5 Meter hinter dem Tunnelportal der Salzburger Strecke. Auf Ebene 2 gehts dann entsprechend weiter mit dem Abzweig Innsbruck Hbf 1, das wären so die nächsten Schritte, insgesamt glaub ich fehlen noch etwa 1.000 Meter Gleis.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.